Kurse

MFM-Projekt "Die Zyklus-Show"

...was Mädchen über ihren Körper wissen wollen...

 

Tagesworkshop für Mädchen von 10-12 Jahren und der Vortrag „Wenn Mädchen Frauen werden“ für die Eltern und andere interessierte Personen.

 

Vortrag:

Freitag, 2. Juni 2023 19:30 bis 21:00 Uhr

Workshop: Samstag, 3. Juni 2023 10:00 bis 17:00 Uhr
Kursleitung: Susanne Lehner (Kursleiterin MFM-Projekt)

Kosten:

 

Einwohner von Rupperswil: CHF 100.00 (Vortrag & Workshop)

Auswärtige: CHF 120.00

Kursort: Stapfenackerhaus, Poststrasse 9 (1. OG, oberhalb Bibliothek)
Verpflegung: Getränk und einen kleinen Imbiss für die Mittagspause sollte jede selber mitbringen.
Anmeldung: Anmeldeformular

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht!

Wir führen aber eine Warteliste und können ca. 2 Wochen vor dem Kurs bekanntgeben, ob eine Teilnahme noch möglich ist. Für die Aufnahme auf die Warteliste bitte das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken, aber den Betrag noch nicht einzahlen. Vielen Dank.

 

Der Mädchenworkshop: „Die Zyklus-Show“

Liebevoll und im geschützten Rahmen lernen die Mädchen kennen und verstehen, was sich im Körper während der Pubertät verändert und warum Frauen einen Zyklus und die Menstruation haben. Eine Fülle von farbenfrohen Materialien und aktives Mitmachen ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen. Spielerisch erleben sie, wie ein Kind entsteht, schlüpfen in die Rolle der Hormone und sehen, was diese im Körper immer wieder neu bewirken. Dabei lernen sie die Zeichen kennen, welche ihnen verraten, was im Zyklus gerade los ist. Das ausführliche Besprechen der Menstruation bereitet die Mädchen auf ihre monatliche Blutung vor, schenkt Vertrauen und weckt Stolz.

 

Der Vortrag: „Wenn Mädchen Frauen werden“

Der Vortrag ist Teil des Projekts und findet vor dem Workshop an einem Abend statt. Er richtet sich an die Eltern der Mädchen und an andere interessierte Personen. Sie erhalten Informationen zum MFM-Projekt® und werden auf eine neue, wertschätzende Art und Weise mit dem faszinierenden Zyklusgeschehen der Frau und den Veränderungen in der Pubertät bekannt gemacht. Sie lernen die Kursleiterin kennen und können Fragen stellen.

 

„Nur was ich schätze, kann ich schützen“;

ist der Leitgedanke des MFM-Projekts®.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Download
Flyer MFM-Projekt Mädchen
MFM_Flyer_Mädchen_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.0 KB

Download
Flyer MFM-Projekte
MFM_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.9 KB
Download
Projektpräsentation MFM-Projekte
MFM_Projektpraesentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 707.5 KB