Über uns

mitbewegen

mitreden

Wozu braucht es einen Elternrat?

Der Elternrat ist Bindeglied zwischen Elternhaus, Kindergarten-/Schulkindern und der Schule. Er ermöglicht den Eltern ihre Anliegen zum Wohl der Kinder einzubringen.

mitverantworten

mitwirken

Wie ist ein Elternrat organisiert?

Pro Klasse wird ein/e Elterndelegierte/r und eine Stellvertretung gewählt. Alle Elterndelegierten bilden den Elternrat. Aus dem Elternrat wird ein Vorstand bestimmt.


mithelfen

mitdenken

Was ist das Ziel des Elternrats?

Der Elternrat setzt sich für eine partner-schaftliche Zusammenarbeit zwischen den Eltern und allen an der Schule beteiligten Personen ein. Er beteiligt sich aktiv an der Mitgestaltung der Schule und verfolgt aktuelle Themen rund um Familie und Schule.

mitgewinnen

mitgestalten

Aufgaben der Eltern-delegierten?

Die Elterndelegierten pflegen den Kontakt zur Klassenlehrperson und sind Ansprechperson für alle Eltern. Sie nehmen an den Sitzungen des Elternrats teil, bringen ihre Ideen ein und können in Projekt-und Arbeitsgruppen mitwirken.